Suche
Close this search box.

Gerätturnen für Kinder Teil 3

Gut erholt ging es nach den Ferien auf zur dritten Runde der Weiterbildung im Turngau Mannheim mit Rolf Weinzierl. 13 unerschrockene Übungsleiter trafen sich um 9.15 Uhr mit Rolf in der Halle des SV 98/07 in Seckenheim. Gut gelaunt, wenn auch noch etwas müde, ging es ans Erwärmen. Und in lockerem Trab und den nötigen lustigen Spielen wurde uns allen bald warm und die Müdigkeit verflog.

Kurz darauf trafen auch die 3 junge Turnerinnen der SV-Gerätturngruppe ein, die dieses Mal als „Übungsobjekte“ für Hilfestellung etc. von ihren Übungsleiterinnen eingeladen wurden. Reck und Barren wurden flugs aufgebaut und die ersten Übungen auch schon ausgeführt. Über Vorübungen zum Schwingen und Stützen (die wir alle machen mussten 😉)ging es hin zur Hinführung von Auf-, Unter- und Umschwüngen. Schnell verging hierbei die Zeit und nach der Pause, in der alle vom SV gestärkt wurden, ging es zum zweiten großen Punkt, dem Handstandabrollen. Auch hier zeigte Rolf Hinführung, aber auch Tricks und Kniffe bei der Korrektur, so das  wir alle so manchen Tipp mit nach Hause nehmen konnten. Auf den nächsten Punkt freuten wir uns schon alle, das Minitrampolin. Schnell aufgebaut, standen wir schon abwechselnd auf dem Tuch und wippten, die Mutigeren sprangen schon richtig hoch. Da es uns so begeisterte, nahm Rolf kurzfristig einen neuen Programmpunkt auf und der Salto wurde in Angriff genommen.

Um 14 Uhr endete ein anstrengender aber auch informativer Vormittag, und wir waren uns alle einig: am 26.Oktober treffen wir uns wieder. Neueinsteiger sind im letzten Kurs diese Jahr herzlich willkommen.

                                                                                                                                  Valentina Koger