Suche
Close this search box.

Der Turngau Mannheim und der TV Edingen trauern um Rüdiger Ding

-Die Liebe zum Prellballsport prägte sein Leben-

Kurz vor Heiligabend erreichte uns die Nachricht vom Ableben unseres Fachwartes Prellball im Turngau Mannheim. Im Alter von 73 Jahren ist Rüdiger Ding plötzlich und unerwartet verstorben. Wir sind traurig und tief betroffen. Wir werden ihn sehr vermissen.

Rüdiger Ding war schon früh in den TV Edingen gekommen und übernahm bereits 1980 die Abteilung Prellball. Daneben hatte er mehrere Funktionen und Tätigkeiten im Verein. Er war für den TVE ein nicht wegzudenkender Vereinsmensch und Vieles wäre ohne ihn nicht zustande gekommen.
So war es mehr als erfreulich, dass Rüdiger das Amt des Gaufachwartes Prellball ehrenamtlich übernahm. Seit 2007 übte er dieses Amt aus.

Rüdiger lebte und liebte „seinen“ Prellballsport. Als Trainer und Abteilungsleiter war er überaus stolz, „seine Frauen“ bis zur Deutschen Meisterschaft in den Jahren 2007, 2008 und 2012 geführt zu haben. Bei zahllosen Meisterschafen auf Gau-, Land- und Bundesebene erzielten seine Frauen mehrfache Erfolge. Die Frauen in der Klasse 30 waren in der Saison 2018/19 Badische Meister.

Darüber hinaus engagierte sich Rüdiger in vielfältiger Weise für seinen Verein. Viele Ehrungen und Auszeichnungen bekunden die hohe Anerkennung seines Engagements. Nicht zuletzt die Ernennung zum Ehrenmitglied des TV Edingen.

Beim Turngau Mannheim war Rüdiger Ding in seiner Funktion als Gaufachwart Mitglied im Gauturnrat und füllte diese Position verantwortlich aus. Seine ausführlichen Berichte bekunden seine Leidenschaft für den Prellballsport.

1990 erhielt er die Gauehrennadel des Turngaues Mannheim und
2003 wurde ihm die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes verliehen.
2019 wurde Rüdiger Ding für seine überaus erfolgreiche Tätigkeit als Trainer und Fachbereichsleiter Prellball die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes beim Gauturntag in Altlußheim überreicht; eine hohe Anerkennung seines großen Engagements für den Turngau Mannheim und dem Prellballsport.

Rüdiger Ding zeichnete sich nicht nur als Fachbereichsleiter und Trainer für den Prellballsport aus. Seine Erfolge beruhten auch auf seiner sozialen Kompetenz. Seine unaufgeregte und ruhige Art, seine freundliche und hilfsbereite Mitarbeit machten ihn zu einem geschätzten Kollegen im Gauturnrat. Er war immer bereit, mit Rat und Tat zu helfen. Die jährlichen Gauturntage waren für ihn ein Pflichtveranstaltung.

          Er liebte „seinen“ TV Edingen; er lebte für den Prellballsport.
          Er kannte kein Nein oder „Es geht nicht!“
          Er wusste immer eine Lösung; er war immer hilfsbereit und freundlich.
          Er war ein Vereinsmensch durch und durch; er war ein Turnbruder.
          Er war ein Mensch!

Ganz besonders liebte er seine Familie, seine Kinder und Enkelkinder gaben ihm Kraft und Rückhalt. Darauf war er besonders stolz; dafür war er dankbar.

Der Turngau Mannheim wird Rüdiger Ding ein ehrendes Gedenken bewahren.

Vorstand und Gauturnrat Turngau Mannheim