Suche
Close this search box.

Historie der Sportarten

Aerobicturnen

Die Ursprünge von Aerobic gehen auf den US-amerikanischen Arzt Kenneth H. Cooper zurück, der bereits in den 1960er Jahren ein „aerobes“ Training zur Stärkung von Herz und Lunge entwickelte.

Capoeira

Sowohl über den Ursprung der Sportart als auch des Begriffs Capoeira gibt es viele unterschiedliche Theorien, von denen bisher aber keine als die einzig richtige nachgewiesen werden konnte.

Faustball

Es ist nicht bekannt, wann genau das Faustballspiel erfunden wurde. Es ist jedoch sicher, dass die Wurzeln des Spiels im Süden Europas liegen, möglicherweise in Italien. Die früheste bekannte Nennung des Spiels ist aus dem Jahre 240 n. Chr. durch den römischen Kaiser Gordian III. Die Regeln für eine italienische Faustballversion wurden 1555 von Antonius Scaino notiert.

Gerätturnen

Turnvater Jahn gilt fraglos als Initiator der deutschen Turnbewegung. Die vier “F“ aus seinem Zitat “frisch, frei, fröhlich, fromm – das ist der Turner Reichtum“ und später abgewandelt in “frisch, fromm, fröhlich, frei“, sind Gestaltungsgrundlage des traditionellen Turnerkreuzes.

Gymnastik

500 v. Chr. – Die Gymnastik entwickelte sich vor etwa 2500 Jahren im griechischen Stadtstaat Athen. Der Ruhm, die Gymnastik zuerst als Kunst betrieben zu haben, nach bestimmten Regeln, den ganzen Körper zur höchsten Vollkommenheit zu bilden, gebührt den Griechen.

Indiaca

Ein einfacher Irrtum war im Prinzip der Auslöser zur Entwicklung des Indiacaballes und damit einer neuen Sportart. Karlhans Krohn, der Leiter einer Kölner Sportschule, wurde 1936 bei einem Aufenthalt in Brasilien aufmerksam auf zwei Jugendliche, die am Strand einen gut dressierten Vogel zwischen sich hin und her zu treiben schienen.

Orientierungslauf

Der Orientierungslauf hat seine Wurzeln in Skandinavien. Zum Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Norwegen die ersten Orientierungsläufe dokumentiert. In Deutschland können Orientierungsläufe nach aktuellem Quellenmaterial zu Beginn der 30iger Jahre des 20. Jahrhunderts nachgewiesen werden.

Parkour

Parkour zählt eigentlich zu den neuen modernen Trendsportarten und trotzdem ist der Ursprung Anfang des 20. Jahrhunderts zu suchen. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Sportart die speziell erfunden wurde.

Prellball

Am Anfang stehen nur Vermutungen, genaue Aufzeichnungen sind nirgends zu finden. In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg brachte die Arbeit an den Hochschulen für Leibesübungen neue Anregungen für das Schul- und Vereinsturnen: Auflockerungsübungen vor und nach den Turnstunden und Ballübungen standen auf dem Programm.

Rhönrad

Als Erfinder des Rhönrades gilt Otto Feick, 1890 als Sohn eines Schmiedes geboren. Er war Schlosser und Eisenbahner. Von 1914 bis 1923 war er in der Betriebsstätte der Deutschen Reichsbahn in Ludwigshafen am Rhein tätig. Zu dieser Zeit lebte er in Ludwigshafen-Gartenstadt.

Ringtennis

Ringtennis hat seinen Ursprung auf den großen Fracht- und Passagierschiffen der 1920er Jahre und wurde dort teils von der Besatzung, aber vor allem auch als Zeitvertreib, von Passagieren unter dem Namen Deck-Tennis ausgeübt.

RopeSkipping

Die Geschichte des Seilspringens ist nicht vollständig bekannt. Vermutlich wurde es in China erfunden und gelangte im späten 17. Jahrhundert durch holländische Auswanderer nach Amerika. Das einfache Seilspringen kennen die meisten aus Schulhofpausen oder von der Straße, als Kinder- oder Freizeitspiel.

RSG

Die Anfänge der heutigen rhythmischen Sportgymnastik (RSG) sind wohl um 1930 in der damaligen Sowjetunion zu suchen. Die Sportart wurde nicht als solche entwickelt, sondern entstand aus mehreren Teilbereichen.

Schneesport

Wann Menschen wirklich zum ersten Mal auf Skiern gestanden sind, lässt sich nur ungefähr erahnen. Bereits 8000 v. Chr. – also vor rund 10.000 Jahren sollen sich bereits im Altai-Gebirge (Grenzgebiet Mongolei, China und Russland) lebende Nomaden bei der Bärenjagd Holzbretter unter die Füße geschnallt haben.

Trampolin

Das Trampolinturnen hat seinen Ursprung in den USA. Dort bauten L. Grisworld und George Nissen 1928 das erste Trampolin. Es diente zunächst ausschließlich der Unterhaltung. George Nissen, ein Mitglied der Artistengruppe „Leonardos“, die durch ihre  Vorführungen in den USA und in Mexiko auf dem Trampolin bekannt wurde, entwickelte  1939 ein eigenes Gerät und ließ es patentieren.

Wandern

Als erster historisch dokumentierter „zweckfreier“ Wanderer gilt der Italiener Francesco Petrarca, der 1336 mit seinem Bruder den etwa 1900 m hohen Mont Ventoux bestieg. 1353 werden in einem Vertrag zwischen Balduin von Luxemburg, Erzbischof von Trier, und Wilhelm von Gennep, Erzbischof von Köln, über die Raubritterburg Daun in der Eifel Kaufleute, Pilger, Wandeler und gemeine Leut erwähnt, die aus der Burg überfallen wurden.