19 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren aus zehn verschiedenen Vereinen kamen kürzlich zu einer Fortbildung zusammen, die speziell auf junge Helferinnen und Helfer in Kinderturngruppen ausgerichtet ist. Der TV Schwetzingen stellte dafür seine Halle zur Verfügung – mit top Bedingungen vor Ort und allem, was an Geräten und Materialien gebraucht wurde.
Das Format fand bereits zum zweiten Mal statt und läuft bewusst getrennt von der Erwachsenenvariante. Ziel ist es, den Jugendlichen mehr Sicherheit in ihrer Rolle als Unterstützende im Kinderturnen (bis 8 Jahre) zu geben. In lockerer Atmosphäre ging es unter anderem um den Aufbau und die Absicherung von Geräten, einfache Hilfestellungen, den strukturierten Aufbau einer Turnstunde sowie den richtigen Umgang mit Kindern. Auch das eigene Auftreten als Helfende wurde thematisiert, genauso wie die Strukturen im Verband.
Für die inhaltliche Gestaltung sorgten vier erfahrene Referentinnen: Marion Baumann, Heidi Kessler, Christel Engelhart und Heike Mößner-Koch. Sie schafften es, Wissen praxisnah und motivierend zu vermitteln – ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten.
Am Ende gab’s neben der üblichen Teilnehmerurkunde noch ein kleines Extra: Ein T-Shirt als Erinnerung und Zeichen, Teil des Junior-Turn-Assistenten-Teams zu sein – eine schöne Wertschätzung für das Engagement der Jugendlichen.
Bericht: Felisa Mittelbach
Fotos: Heike Mößner – Koch
