Suche
Close this search box.

Hans Braun und Lutz Winnemann zu Ehrenmitgliedern des Turngau Mannheim ernannt

Im Rahmen des diesjährigen Gauturntages in Mannheim-Friedrichsfeld ernannte der Turngau Mannheim zwei langjährige, sehr engagierte Turngau-Aktive zu Ehrenmitgliedern.

Seit 1992 war Hans Braun, insgesamt 30 Jahre lang, als Fachwart im Turngau Mannheim für das Kampfrichterwesen im männlichen Gerätturnen aktiv, bis er sich im Jahr 2022 nicht mehr zu Wahl stellte und mit großem Dank für sein Engagement aus dem Gau-Turntag verabschiedet wurde. Während seiner Zeit als Gau-Fachwart übte er auch über 20 Jahre lang beim Badischen Turner-Bund das Amt des Beauftragten für das Kampfrichterwesen im männlichen Gerätturnen aus. Seine Kampfrichtereinsätze erstreckten sich sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene und repräsentiert damit auch den Turngau Mannheim.

Neben diesen Ämtern war Hans Braun stets ansprechbar und unterstützte den Turngau Mannheim in verschiedenen Funktionen. Er fungierte als Protokollant im Kunstturnausschuss und half regelmäßig bei der Durchführung der Gau-Turntage.

Für sein langjähriges Engagement wurde Hans Braun bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Juni 2002 erhielt er die Gau-Ehrennadel, gefolgt von der DTB-Ehrennadel im April 2005. Schließlich wurde ihm am 24. Februar 2018 im Rahmen des Gau-Turntages die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes verliehen.

Lutz Winnemann begleitet den Turngau Mannheim bereits seit über 40 Jahren in verschiedenen Ämtern. Schon im Jahr 1983 übernahm er ehrenamtliche Verantwortung als B-Liga-Obmann für das männliche Gerätturnen. Kurze Zeit später wurde er zum Gaujugend-Fachwart für den Schneesport gewählt und bekleidet seither auch das Amt des Gau-Bannerträgers. Darüber hinaus war er lange Jahre als Referent in der dezentralen Grundausbildung zum Übungsleiter C im Turngau Mannheim tätig.

Neben seinem Engagement im Turngau war Lutz Winnemann auch in verschiedenen anderen ehrenamtlichen Positionen aktiv. Er war unter anderem langjähriger Vorsitzender der Sportkreisjugend Mannheim und Vorsitzender der Turngemeinschaft Mannheim und ist noch heute Mitglied des Ausschusses für Sport und Freizeit der Stadt Mannheim. Seine Expertise als Mitglied des Gau-Turnrates war und ist dabei stets gefragt.

Für sein langjähriges Engagement wurde Lutz Winnemann bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Jahr 2007 erhielt er die Gau-Ehrennadel, gefolgt von der DTB-Ehrennadel. Schließlich wurde ihm am 24. Februar 2018 im Rahmen des Gau-Turntages die Goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes verliehen.

Die Ernennung von Hans Braun und Lutz Winnemann zu Ehrenmitgliedern des Turngau Mannheim beim Gau-Turntag ist eine Anerkennung für deren langjährige Hingabe, ihr Fachwissen und ihre Unterstützung des Turngaus. Wir sind stolz darauf sie in unserer Gemeinschaft zu haben und bedanken uns herzlich für ihr Engagement rund um das Turnen.

Foto: Lutz Winnemann
Text: Felisa Mittelbach