Suche
Close this search box.

Jubiläums-Show -Absage leider unumgänglich-

Gleich vorweg und ohne Umschweife; wir haben uns nach reiflicher Überlegung gegen die Durchführung unserer Jubiläumsshow entschieden. Eine Entscheidung, die wir uns nicht leicht gemacht haben. Bei der wir aber alle Aspekte rund um unsere Jubiläumshow gut überlegt und abgewogen haben.

Ein großer Unsicherheitsfaktor ist und bleibt der Veranstaltungsort, die GBG-Halle in Mannheim. Nach Beginn der Corona-Pandemie haben wir unsere Jubiläumsshow bereits zur Risikominimierung von der SAP-Arena in die GBG-Halle verlegt. Zu diesem Zeitpunkt haben wir auch andere Veranstaltungsorte geprüft, kamen jedoch zu dem Ergebnis, dass in unserem Verbandsbereich nur noch die GBG-Halle die notwendigen äußeren Rahmenbedingungen bietet. Durch die rund um den Ukraine-Krieg entstandene Situation wurde die GBG-Halle zur Flüchtlings-Notunterkunft. Dieser Status wurde inzwischen zwar aufgehoben, die uns vorliegenden Informationen sind jedoch ganz klar in ihrer Aussage. Sollte die Anzahl der Flüchtenden wieder steigen, wird die Halle ohne Rücksicht auf getroffene Vereinbarungen wieder als Flüchtlings-Notunterkunft genutzt. Dies kann jederzeit der Fall sein.

Und auch wenn wir alle es nicht mehr hören können, bleibt sie ein weiterer Unsicherheitsfaktor: die Corona-Pandemie und die damit ggf. verbundenen rechtlichen Einschränkungen. Schon seit Wochen warnen politische Vertreter, Virologen und das RKI vor einem „heißen“ Herbst in Sachen Corona. Niemand von uns kann absehen, ob es soweit kommen wird und wie sich dann ggf. geltende Vorschriften noch mit einer Veranstaltung dieser Art vereinbaren lassen.

Nicht verschweigen wollen wir aber auch, dass sich eine gewisse Frustration bei den Hauptakteuren eingestellt hat. Seit Mitte 2019 haben sich neben Turngau-Aktiven viele weitere engagierte Menschen aus unseren Mitgliedsvereinen und auch Menschen ohne direkte Verbundenheit zum Turngau Mannheim mit der Planung und Durchführung unserer Jubiläumsshow beschäftigt. Fertige Planungen wurden wieder verworfen und auf die neuen Gegebenheiten (z.B. Wechsel in die GBG-Halle) abgestimmt. Programmteile wurden erarbeitet, veränderten Bedingungen angepasst und eingeübt. Auch hier gab es immer wieder Zwangspausen aufgrund von Corona-Vorgaben. Außerdem gab und gibt es insbesondere bei den ganz jungen und den älteren Akteuren Hemmnisse bzgl. einer Mitwirkung bei den Programmpunkten. Die Gründe sind auch hier vornehmlich in einer selbst auferlegten Vorsicht bei nicht notwendigen Kontakten während der noch bestehenden Corona-Pandemie zu suchen.

Allen, die sich für den Turngau, für unser Jubiläum, für unsere Jubiläums-Show teilweise mit sehr viel Herzblut engagiert haben möchten wir an dieser Stelle unseren herzlichsten Dank hierfür aussprechen und bitten gleichzeitig um Verständnis für unsere Entscheidung. Eine Entscheidung, die vor diesem Gesamthintergrund im Sinne aller in die Jubiläums-Show involvierten Menschen jetzt getroffen werden musste und nach unserer festen Überzeugung zu keinem anderen Ergebnis führen konnte.

Werner Mondl (Vorsitzender), Heike Mößner-Koch (stellv.Vorsitzende), Nathalie Carl (Programmverantwortliche Show), das Orga-Team Petra Umminger und Joachim Fichtner