Suche
Close this search box.

Langjähriger Gaufachwart Faustball und Landesfachwart verstorben

Die Faustballer aus Baden und ganz Deutschland trauern um Michael Niedermayer. Der 74-jährige verstarb Mitte Januar. Michael Niedermayer war über viele Jahrzehnte das Gesicht des TV Wünschmichelbach. Er prägte die Faustballhochburg aus dem Odenwald zeit seines Lebens auf vielen Ebenen. Die Ausrichtung mehrerer Deutscher Meisterschaften sowie des traditionellen Odenwald-Pokals im August standen seit den 80er Jahren unter seiner Regie.

Im Turngau Mannheim war Michael viele Jahre als Gaufachwart Faustball tätig. Auch überregional engagierte sich Niedermayer mit viel Herzblut für seinen Faustballsport. 1984 wurde er zum Landesjugendfachwart im BTB gewählt. In dieser Funktion war er bei zahlreichen Deutschland-Pokalen zuverlässiger Delegationsleiter. Nach dem überraschenden Rücktritt des Landesfachwarts erklärte er sich 1994 bereit, dieses Führungsamt von 1994 bis 1998 zu übernehmen. Nachdem er diese Position 1998 an seinen Nachfolger Jürgen Mitschele übergab, zeichnete er im Landesfachausschuss noch für das Schiedsrichter- sowie das Seniorenressort verantwortlich. 2009 schied er nach 25-jähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Landesfachausschuss aus. Daneben engagierte er sich über rund 35 Jahre als Schiedsrichter in den Faustball-Bundesligen und Ausbilder bei Schiedsrichter-Lehrgängen.

Bis zuletzt war er zuverlässiger Organisator bei sämtlichen Heimspieltagen sowie mitfiebernder Fan bei fast allen Auswärtsspieltagen der Zweitliga-Herren des TV Wünschmichelbach.

Michael Niedermayer bleibt vielen Faustballfreunden aus dem In- und Ausland bestens in Erinnerung als Repräsentant Badens, dem Turngau Mannheim und vor allem „seines“ TV Wünschmichelbach.

Unsere herzliche Anteilnahme gilt seinen Angehörigen!