Suche
Close this search box.

TRAMPOLIN – Rhein-Neckar-Pokal und Gaumeisterschaften

Erfolgreicher Jahresauftakt mit drei mal Gold, fünf mal Silber und vier mal Bronze für den TSV Mannheim!

Zu Jahresbeginn lädt der Turngau Mannheim gemeinsam mit dem Turngau Heidelberg die Trampolinabteilungen lokaler Vereine und Gästen aus der weiteren Umgebung zum Rhein-Neckar-Pokal-Wettkampf im Rahmen der Gaumeisterschaften. Gastgeber in diesem Jahr war am 11.02.2023 der
TV Hemsbach, mit dabei waren SpringerInnen vom TSV Mannheim, TSG Wiesloch und aus der Pfalz die TSG Mutterstadt.

Wie schon in den letzten Jahren war der TSV Mannheim mit 12 Aktiven am stärksten vertreten. Die Corona-bedingten Ausfälle der letzten Jahre machten sich durch die insgesamt geringere Teilnehmerzahl bemerkbar. Schön zu sehen war aber dennoch das gut besetztes Nachwuchsfeld.

Bei den ersten Alterskategorien 11 Jahr und Jünger gewann bei den Mädchen Annika Lehrmann vom Gastgeber TV Hemsbach, Plätze 2 und 3 gingen mit Mona Manegold und Acelyaan Yanmaz an die
TSG Wiesloch. Bei den Jungen wurden die ersten beiden Plätze von den Gästen der TSG Mutterstadt belegt, Bronze im Pokal und Platz 1 in der Gaumeisterschaft holte der Mannheimer Paul Voogdt.

Bei den 12 bis 14 Jährigen Mädchen gewann souverän Valeria Kulish vom TSV Mannheim mit mehreren Punkten Vorsprung. Um die weiteren Podestplätze gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der weiteren Mannheimer Springerinnen. Punktgleich auf den zweiten Platz turnen sich Amelie Holsing und Kim Wenzel, mit nur einen Hundertstel Abstand kam Charlotta Friedrich auf den vierten Rang. Ebenfalls vom TSV Mannheim Luise Weber wurde fünfte, Clara Engelhorn belegte nach einer missglückten Kur den 8 Platz. Bei den gleichaltrigen Jungen gewannen die Wieslocher André Rukavishnikov und Gleb Zablotskiy Platz 1 und 3, zweiter wurde mit Lennox Langner der Gastgeber TV Hemsbach.

In der Altersklasse 15 bis 17 wurde gemischt gesprungen, ganz knapp mussten die Mannheimer Springerinnen den ersten Platz an Diego Beck von der TSG Wiesloch abgeben. Irma Schmitt wurde zweite, Carla Strauch dritte.

Auch bei den Erwachsenen war das Starterfeld nicht sehr groß, und auch hier wurde mit Carsten Stasch der Springer der TSG Wiesloch mit nur 2 Hundertstel Vorsprung erster. Platz zwei sicherte sich Daniel Ammenn und Platz drei ging an Michelle Hein.

Bei den Amateuren ging Gold an Tobias Palme vom TV Hemsbach, Silber an Laura Metzger nach Wiesloch und den dritten Platz konnte sich Karsten Bertz vom TSV Mannheim sichern.

Spannend wurde es nochmal bei den Synchron-Springern, die in zwei Kategorien starteten (bis 16 und 16+). Die letztjährigen badischen Meisterinnen Clara Engelhorn und Amelie Holsing glänzten mit hohenSynchronwerten und konnten sich gegen die Gäste aus Mutterstadt (Platz 2) und ihre Mannschaftkameradinnen Charlotta Friedlich und Valeria Kulish (Platz 3) durchsetzen.

Bei den „Großen“ gab es eine Überraschung, durch eine unvollständig gesprungene Kür qualifizierte sich das Mannheimer Trainer-Team mit Daniel und Michelle nicht ins Finale und mussten sich mit dem vierten Platz begnügen. Die jüngsten Teilnehmerinnen dieser Kategorie Carla Strauch und Kim Wenzel holten mit deutlichem Vorsprung Gold, zweite wurde das Team (Rose Herrmann/Carsten Stasch) aus Wiesloch, Platz drei ging an die Gäste aus Mutterstadt.

Ein schöner Wettkampf mit vielen motivierten Turner*innen, die sich hervorragend präsentiert haben. Viele von ihnen sehen wir in diesem Jahr sicher bei weiteren Wettkämpfen wieder.

Gesenia Holsing