Suche
Close this search box.

Turngau-Circle 2017 ein toller Erfolg

Vorneweg, ein dickes Dankeschön an die Organisatoren, den Referenten und dem ausrichtenden Verein, dem TV 1877 Waldhof, der wieder seine schöne Hallen für den Lehrgang zur Verfügung stellte.

Rolf Weinzierl, Lehrfachwart des Turngaues Mannheim und sein Team hatten den richtigen Riecher und wussten, welche Themen den Übungsleiter/innen „unter den Nägeln brennt“.

Mit 11 Workshops aus den unterschiedlichsten Fachgebieten wurde den Übungsleiter/innen ein breites Spektrum von A bis Z angeboten. Von Aroha über Drums alive, Trampolin, Hoop bis Zumba und Zirkuskünste mit Tilo Bender vom Zirkus Paletti, Mannheim. Rebekka Ulrich zeigte den Teilnehmer/innen anschaulich, wie man mit Gehirntraining nicht nur den Alltag verbessern kann, sondern auch mehr Spiel und Spaß in die Turnstunde einbauen kann.

Silvia Bertolucci vermittelte mit viel Temperament, wie man mit Zumba und Latino-Rhythmen ordentlich ins Schwitzen kommen kann und dabei Spaß und Fun haben kann.

Die Halle war voll, als Anke Ernst, bekannte Trainerin des BTB, mit „Drums alive“ loslegte.

Kraft, Ausdauer und Rhythmus war gefordert und alle Teilnehmer/innen waren begeistert dabei. Auch das traditionelle Kunstturnen – Gerätturnen – war gefragt. Der Trainer,

Rainer Günther  hat Übungen, wie Turnen am Boden, Rückwärtselemente und Flick Flack vorgeführt und eingeübt. Anna Seel, Landesfachwartin für Gymnastik und Tanz, leitete zwei Workshops im Bereich Dance, sowohl als Basistraining als auch als Choreografie und Dance esperience. Zu guter Letzt hat Rolf Weinzierl auch noch mit dem Workshop Mini-Trampolin vielen Interessenten die Hinführung bis zum Salto mit einen „kleinen Traum vom Fliegen“ vermittelt. Fast hätte ich´s vergessen: Aroha wurde von Claudia Reiter angeboten, die diese

etwas neuere Bewegungskunst sehr gut präsentierte

 

Der Turngau-Circle, der übrigens bereits zum dritten mal beim Turngau Mannheim stattfand,

hat 58 Teilnehmer/innen Gelegenheit geboten, bei dieser Fort- und Weiterbildung neue Trends kennenzulernen, um diese in ihren Vereinen und Übungsstunden einzubringen.

 

Mit einen äußerst positiven Feedback der Teilnehmer/innen wurde das gut gemischte Angebot des Lehrganges bewertet. Teilnehmer/innen und Organisatoren waren sehr zufrieden und dürfen sich auf den nächsten Turngau-Circle 2019 freuen.

 

 

Rolf Weinzierl

Lehrreferent

Turngau Mannheim