Suche
Close this search box.

Voll im Trend – Seniorenfreundliche Turn-und Sportvereine im Turngau Mannheim

„Angesichts des demographischen Wandels mit einer deutlichen Zunahme des Anteils älterer und alter Menschen in der Bevölkerung gewinnt das Thema Gesundheitsförderung und Prävention für ältere Menschen zunehmend an Bedeutung. Gesundheit im Alter ist von hoher individueller wie auch gesellschaftspolitischer Relevanz.“
Lit.Zit. Prof. Dr.med. Heidrun Thaiss in BZgA. Die >Jungen Alten< II

Beim BTB ist der Anteil der über 60-jährigen Mitglieder in den letzten 20 Jahren um mehr als 60 Prozent gewachsen; auf mehr als 106.000. Diesen Anstieg hat der BTB schon vor zehn Jahren erkannt und überlegt, wie dieser Trend in den Vereinen unterstützt und werbewirksam umgesetzt werden kann. Ein Baustein dazu war die Idee des Gütesiegels „Seniorenfreundlicher Turn-und Sportverein“, das es nun schon seit 2014 gibt; allerdings mit etwas Anlaufschwierigkeiten erst jetzt bei einigen Vereinen angekommen ist.

Beim Turngau Mannheim war es  der TV Brühl, der als erster Verein, seit 2016 mit dabei ist und danach folgten sieben weitere Vereine, allen voran die großen Vereine im Turngau Mannheim.

Konrad Reiter als Vorsitzender des Ehrenrates des Turngau Mannheim  und Mitarbeiter des Seniorenrates des BTB hat anfangs des Jahres nun eine Kampagne gestartet, um Vereine auf die Vorteile des Gütesiegels hinzuweisen und  sie davon  zu überzeugen, dass die Mitgliedszahlen durch das Gütesiegel „seniorenfreundlicher Turn- und Sportvereine“  positiv beeinflusst werden können.

Mittlerweile haben viele Vereine dies erkannt und mehrere Vereine konnten überzeugt werden, den Antrag für das Gütesiegel „seniorenfreundlicher Turn-und Sportverein“ beim BTB zu stellen. Konrad Reiter war doch positiv überrascht, dass nach  persönlicher Kontaktaufnahme so viele Anträge gestellt und auch vom BTB zertifiziert wurden.

Der BTB erstellt nicht nur eine schöne Urkunde, die werbewirksam im Verein positioniert werden kann, sondern es gibt zusätzlich Logos für die Homepage Plakate und Flyer. Darüber hinaus werden im Netzwerk dieser Vereine spezielle Aktivitäten des BTB angeboten. So ist ein Netzwerktreffen Mitte November geplant.

TV Friedrichsfeld

TVG Großsachsen

Fotos: Lutz Winnemann

Per heute  haben im Turngau Mannheim seit Kampagnebeginn folgende Vereine, das Gütesiegel „seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ erhalten. TV Brühl, TVG Großsachsen, SG Heddesheim, SG Hemsbach, TV Hemsbach, TSG Ketsch, TSV  von 1846 Mannheim, TV Friedrichsfeld, TV Neckarau, TV Schriesheim, TSG Weinheim, TSG Seckenheim, LSV Ladenburg, der TV Schwetzingen und der TB Germania Reilingen. Weitere Vereine haben Interesse bekundet und werden folgen!

Wichtige Termine:

  • Aktionswoche zum Tag der älteren Generation vom 3.-14.4.2024
  • Senioren-Sportkongress 2024 vom  29.6..- 30.6.2024
  • Landeswandertag in und um Meersburg am 5.5.2024
  • Landesturnfest in und um Ravensburg vom 30.05.-02.06.2024

Text: Konrad Reiter